Wandersaison 2011 eröffnet – Hirschberg 1668m

Am Samstag haben wir uns in aller Hergott´s Früh aufgemacht um unsere erste diesjährige Wanderung auf den 1668 Meter hohen Hirschberg zu machen.

Um sechs Uhr früh klingelte der Wecker. Für einen Samstag war das ganz schön früh. Aber die Motivation war trotzdem da. Jetzt geht es lso zu unserer ersten Bergwanderung 2011.

Als um kurz nach sieben alle eingetroffen waren ging es von München aus Richtung Tegernsee. Unser Ziel war Scharling, Kreuth südlich vom Tegernsee. Kurz zuvor haben wir uns auf dem Weg mit dem zweiten Teil der Wandergruppe getroffen. Acht motivierte Wanderer machten sich auf den Hirschberg zu bezwingen.

Los geht´s

Der Weg geht vom Parkplatz erst gemütlich durchs Dorf. Sobald man aus dem Dorf raus ist geht es erst einmal ganz ordentlich bergauf, sodass man schnell warm wird. Nach ungefähr 2 Stunden durch den Wald kamen wir an der Alm vorbei. Kurz davor ging es schon durch steileres Gelände im Zick Zack Kurs durch den Schnee. Zum Glück waren hier noch Stahlseile, ansonsten wäre das ohne Grödl, oder Steigeisen die reinste Rutschpartie geworden. So sind wir aber alle heil oben angekommen.

Von dem kleinen Zwischengipfel ging es dann weiter zum Gipfelsturm. Ca. 20 Minuten später hatten wir die Spitze des Hirschberges auf 1668 Metern über dem Meer erreicht. Dadurch dass wir so früh dran waren hatten wir den Gipfel fast für uns alleine. Oben hatten wir eine super Aussicht in Richtung Alpen und zum Tegernsee runter. Da hatte sich die Anstrenung gelohnt. Ein gutes „Schweis- Leistungs-Verhältnis“. 😉

Vor dem Abstieg sind wir erstmal in die Alm eingekehrt und haben ein Bierchen getrunken. Anschliessend ging es dann über die Skipiste wieder runter. Ganz schön steil so eine Piste. Wenn man sie zu Fuss runter muss fällt einem das gleich viel mehr auf. Zum Glück war die nicht mehr geöffnet, sodass wir uns nicht vor hinabrasenden Skifahrern in Acht nehmen mussten.

Fazit

Ein super Auftakt in die Wandersaison mit schöner Aussicht, Sonnenschein und einer lustigen Truppe.

Fakten

  • Hirschberg 1668 Meter
  • Start in Scharling, Kreuth
  • Dauer: ca. 4 bis 4,5 Stunden
  • Höhenmeter: 920 Meter

4 Gedanken zu „Wandersaison 2011 eröffnet – Hirschberg 1668m

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.