Geheimtipp „Landgut Moserhof“

Auf den ersten Blick verbindet Teamalpin und den Moserhof wenig: Hier ein deutscher Bergsporthändler, dort in zweihundert Kilometer Entfernung ein Ferienquartier in Österreich. Auf den zweiten Blick ist die Schnittmenge gar nicht so klein, nämlich die Leidenschaft für den Sport und vor allem die Freude an der Gemeinschaft. Bergsport betreibt man ja meistens irgendwie zusammen, und eine spezielle Atmosphäre von Gemeinschaft ist auch das, was man als Gast bei Gerhild und Heinz Hartweger im Moserhof findet.

Vor sieben Jahren traten wir auf Empfehlung einer befreundeten Familie erstmals die Reise nach Kärnten an, seitdem sind wir Stammgäste. Manchmal haben wir unseren Kindern andere Ziele vorgeschlagen, sie wollten immer wieder hierher zurück. Und sie haben Recht: wozu eine Flugreise buchen, wenn man hier auf einem Haflinger sitzen kann?  Wozu in ferne Länder reisen, wenn man hier garantierte Ruhe findet? Das Hüttendorf ist nämlich autofrei, man fährt nur zum Be- und Entladen hinein. Ich bin viel gereist, habe viel gesehen, stand auf hohen Bergen in exotischen Ländern, aber wirklich schöner als hier war es eigentlich nirgends. Klingt seltsam, vielleicht klingt’s auch kitschig, ist aber wahr.

 Während die Kinder am liebsten bei den Tieren sind und dort schnell Freundschaft mit Gleichaltrigen schließen, stellt sich uns Erwachsenen jeden Tag die Frage, ob wir einfach „daheim“ bleiben oder aufbrechen zu kleinen Fluchten in wildschöner Umgebung. Dann haben wir allerdings die Qual der Wahl: Allein beim Klettern kann man wählen zwischen Klettersteig, Klettergärten hier oder im nah gelegenen Maltatal oder einfach Kletterhalle.

Oft beginne ich den Tag auch mit einer kurzen Mountainbiketour, um dann ausgiebigst mit der Familie zu frühstücken.  Es gibt natürlich auch längere MTB-Strecken, eine führt in über vierzig schweißtreibenden Kehren hinauf zum Ossiacher See.

Gipfelstation der Mölltal-Gletscherbahn fast 3000m

Die Auswahl an Strecken ist so groß, dass es einen verwirren kann, Gerhild und Heinz beraten einen aber gern. Was natürlich auch für Wanderungen gilt, hier locken spektakuläre Schluchten oder das wildromantische Ahrntal.  

Während die Kinder auf Wandern erfahrungsgemäß selten Lust haben, sind sie beim Canyoning auf der Möll Feuer und Flamme. Einen schönen gemeinsamen Tag für alle zusammen kann man nicht erzwingen, um so großartiger ist dann, wenn sich alle zusammenfinden. 

Manchmal lassen wir auch einfach am Badeteich die Seele baumeln und lesen ein gutes Buch. Für nächstes Jahr haben wir wieder gebucht, blöd ist eigentlich nur eins: wieder wird die Zeit vergehen wie im Flug…

Bergchalet (Landgut Moserhof/Kärnten)

Hier gehts zum Landgut Moserhof und weiteren Info´s