Edelrid seilt uns in den Bann

Edelrid seilt uns in den Bann

Werksbesichtigung bei der Firma Edelrid in Isny, Allgäu

IMG_8286 (2)

„Eine Flechtmaschine schneller als das Stricken bei Oma, bunte Farben fliegen durch die Luft und Filamente, die Elfenhaar gleichen.“

So könnte man den Besuch unseres Teamalpin Teams und dem Team von Sport Praxenthaler bei der Firma Edelrid beschreiben.

IMG_8263
Garnrollen vor dem Zwirnen

Die Firma Edelrid wurde vor über 150 Jahren gegründet. Angefangen mit Litzen und Kordeln, bis über Angelschnüre, entstand 1953 das Kernmantelseil, was zu einer Revolution des Klettersports und der Sicherheit im Bergsport führte.

Das waren natürlich die ersten Fakten, die auch wir letzte Woche zum Einstieg präsentiert bekommen. Doch schnell wird’s spannend und wir erkunden die Produktion der Seile.

Monatlich, Wöchentlich, ja und manche unter uns vertrauen fast täglich diesen „Stricken“ ihr Leben an. Da wird es nun auch Zeit hinter die Kulissen zu schauen.

Grundsätzlich besteht ein Seil im innersten Kern aus Filamenten, welche wie vorher erwähnt mit Elfenhaar verglichen werden. Dann folgen Garne und Zwirne. Bei der Zwirndrehung ist es wichtig, dass immer genau so viele Z-Drehungen, wie S-Drehungen auftreten. Von Z-Drehungen spricht man, wenn sich die Drehungsspirale in die Richtung des Buchstaben „Z“ dreht, von S-Drehungen, wenn diese der Richtung eines „S“ folgt.

IMG_8277
Edelrid Flechtmaschine

Edelrid hat für dieses Verzwirnen hochmoderne Maschinen zur Hand, bei denen wir Mühe haben, mit bloßem Auge zu verfolgen was eigentlich gerade vor sich geht, da sie unfassbar schnell und präzise arbeiten.

Überall rattert und spinnt es, Mitarbeiter hüpfen und springen an uns vorbei und haben im Gegensatz zu uns gerade bestens den Überblick, wo nachgefüllt, überprüft oder ein Zwirn neu eingehängt werden muss.

Eine riesige Maschine lässt uns erneut staunen. In dieser wird das Anfangsmaterial gedämpft, um letztendlich ein „dynamisches“ Seil herstellen zu können. Das Seil, das für uns im Kletter- und Bergsport nicht mehr wegzudenken ist!

 

FASZINATION und ÜERRASCHUNG – das sind wohl die zwei Begriffe, die unseren Besuch bei dem Unternehmen Edelrid am besten beschreiben.

IMG_8268
Die Präzision der Maschine wird bewundert…

Faszination über das präzise und schnelle Herstellen verschiedenster Seile.

Überraschung darüber, wie viele verschiedene Maschinen in Isny stehen und wie viele nötig sind, um am Ende ein vollkommenes Seil zu produzieren.

Für UNS hat sich der Besuch sehr gelohnt. Jeder Einzelne von uns ist dem Bergsport verbunden und selbst an den freien Tagen beim Klettern und Berggehen unterwegs. Uns geht es um unsere eigene Sicherheit, um die Sicherheit unserer Bergsportpartner, unserer Familie und unserer Kunden. Wir sind die Schnittstelle, zwischen Euch Kunden und der Firma Edelrid.

Aus diesem Grund wollen wir Bestens über die Produkte, die wir an Euch weitergeben informiert sein und wissen wie und wo diese produziert werden.IMG_8282

Wir bedanken uns herzlich bei Edelrid für die aufgebrachte Zeit und den eindrucksvollen Einblick in Ihre Produktion sowie das Unternehmen.

Mehr zur Firma Edelrid findet ihr HIER!

Bei Fragen, könnt Ihr uns gerne kontaktieren. Schreibt eine Email an: info@teamalpin.de oder kommentiert einfach diesen Artikel!