Skitour und Langlauf mit Kleinkindern im Fjellpulken

Fjellpulken Schlitten
Fjellpulken Schlitten

Kennen ihr die Situation? Eure Kinder sind noch klein und die Skitourentage gehen gegen Null. Das geht aber auch anders. Mit einem Fjellpulken Kinderpulk.

Wir stellen euch eine Möglichkeit vor, diese Bilanz zum Positiven zu verändern. Der Fjellpulken Kinderpulk bringt dich mit deinen Kindern auf Touren und Loipen. Als Ein- oder auch Zweisitzer sind Langlauftouren und (kleine) Skitouren auch für den Nachwuchs ein richtiger Spaß. Eingehüllt in einen alten Schlafsack sind auch kältere Temperaturen kein Problem. Zur Not hilft auch noch eine Wärmflasche im Fußbereich Der Schlitten bietet auch noch Platz für eine Brotzeit und Gepäck. Somit ist auch ein Picknick im Schnee drin. Die Kinder haben einen riesen Spaß und schlafen nicht selten sofort ein, da das monotone Ruckeln durch Papas Schritt wie ein Schlafmittel wirkt. Der hat sein ersehntes „Body-Work-Out“ und Mama geniest das moderate (Frauen-)Tempo. Jeder kommt auf seine Kosten.

Fjellpulken beim Langlauf
Fjellpulken beim Langlauf

Auf Skitouren hat sich der Aufstieg auf Forststrasse (wie z.B. Dürnbachhorn-Almen, Hochalm im Heutal) bewährt. Zu steil sollten die Aufstiege nicht sein, sonst gibt’s Probleme bei der Abfahrt. In Notfällen kann der Schlitten auch noch von hinten durch ein Seil gebremst werden.

Für den Langlauf haben sich flachere Loipen, z.b. rund um Inzell bewährt. Es ist wirklich erstaunlich, wie leicht der Schlitten auf der Ebene läuft.

Handling mit dem Schlitten

Spass für die ganze Familie
Spass für die ganze Familie

Auf Forststrassen, Langlaufloipen usw. (also präparierten Untergrund) ist der schlitten mit kurzen Schwüngen sehr gut zu fahren. Es empfiehlt sich, kurze Ski /Tourenski oder sog. Figl zu verwenden. Je kürzer, desto besser, da ein kurzer Kurvenradius den Schlitten sehr gerade und stabil hält. Es versteht sich auch von selbst, dass man auch in der Lage sein soll, einen kontrollierten Kurzschwung zu fahren; ebenso ist es von Vorteil, wenn das eigene Körpergewicht höher als das des Schlittens ist. Man sollte sich vielleicht nicht in unbekanntes Gelände vorwagen, denn Rückwärtsfahren mit dem Ding wird lustig.

Text und Bilder: Helmut

Ein Gedanke zu „Skitour und Langlauf mit Kleinkindern im Fjellpulken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.